Studie

Diese explorative Studie untersuchte prototypisch den Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) am Beispiel der lehrgangsgebundenen Individualausbildung im Heer. Hierzu wurden mögliche Mehrwerte des Einsatzes von KI zur Optimierung der Ausbildung identifiziert und durch eine technische Erprobung verifiziert.

Eine Erhebung fachlicher Anforderungen wurde mit den wichtigsten Rollenträgern und Stakeholdern des Heeres aus dem betreffenden Aufgabengebiet durchgeführt. Im Ergebnis wurden vier KI-Funktionalitäten (Lernempfehlungen, Chatbot, adaptive Aufgabenstellungen, Dashboard für Lehrende) identifiziert, in einem Demonstrator umgesetzt und mittels der innovativen, interoperablen Fraunhofer Common Learning Middleware (CLM), einer mobilen Lernapplikation und dem vorhandenen Lernmanagementsystem »Moodle« zu einer kleinen KI-gestützten Lernumgebung verknüpft.

Ein Feldtest des Demonstrators mit begleitender Befragung evaluierte den realisierten Lösungsansatz an der Pionierschule des Heeres. Die qualitativen Ergebnisse der verschiedenen Nutzergruppen an der Schule bestätigten im ersten Ansatz deutliche Mehrwerte des Einsatzes von KI, zeigten aber auch notwendigen Entwicklungs- und Veränderungsbedarf auf. Eine wirkungsvolle technische Unterstützung der lehrgangsgebundenen Individualausbildung durch KI-Funktionalitäten mit dem gewählten Ansatz scheint aufgrund der Erfahrungen an der Pionierschule des Heeres möglich. Die prototypische Umsetzung ermöglichte darüber hinaus die Schärfung der Anforderungen der Streitkräfte an die zukünftige virtuelle Lernumgebung der Bundeswehr (VLBw).