Die explorative Studie “KI in LMS” untersuchte prototypisch den Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) am Beispiel der lehrgangsgebundenen Individualausbildung im Heer. Hierzu wurden mögliche Mehrwerte des Einsatzes von KI zur Optimierung der Ausbildung identifiziert und durch eine technische Erprobung verifiziert.
Warum Künstliche Intelligenz in der Bildung ?
Mit Künstlicher Intelligenz werden typischerweise Computersysteme beschrieben, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern beziehungsweise die Fähigkeit besitzen, intelligentes menschliches Verhalten nachzuahmen.
Mit den aktuell verfügbaren Methoden der künstlichen Intelligenz, umgangssprachlich als schwache künstliche Intelligenz bekannt, können so »klar definierte Aufgaben mit einer festgelegten Methodik bewältigt werden, um komplexere, aber wiederkehrende und genau spezifizierte Probleme zu lösen« (FHWS Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, 2021).
Die KI arbeitet im Allgemeinen in drei Schritten:
- sie analysiert zugeführte Daten, indem sie beispielsweise Zusammenhänge und Abhängigkeiten erkennt,
- sie bewertet diese Informationen nach menschlichen Kriterien und
- reagiert im Anschluss, indem sie den Nutzenden Feedback gibt oder selbst Entscheidungen trifft.
Wichtig ist an dieser Stelle anzumerken, dass wir für eine stark eigenverantwortliche Nutzung der künstlichen Intelligenz durch die Nutzenden plädieren. Eine undifferenzierte Akzeptanz jeglicher durch eine KI getroffener Einscheidung halten wir hingegen für problematisch.
Vielmehr soll die KI als Unterstützung regelmäßiger Abläufe verstanden werden, die zu einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung führt.
Zudem sollten die KI-Funktionalitäten die Kompetenzorientierte Ausbildung (KOA) unterstützen, d. h., das auf die Lernenden zentrierte, selbst aktivierte und selbstbestimmte Lernen fördern sowie beim selbstständigen Organisieren des Lernprozesses nach individuellen Neigungen und Interessen unterstützen. Auch Ausbildende können durch KI im Sinne der KOA z. B. bei der Lerngruppenanalyse unterstützt werden.
Ziele für die Bundeswehr
Die Streitkräfte möchten die Innovationskraft des digitalen Wandels für sich nutzen. Die Vision ist eine attraktive, moderne und zielgenau gesteuerte Ausbildung, die das richtige Personal zum richtigen Zeitpunkt gut ausgebildet und handlungsfähig zur Verfügung stellt. Hierfür sollen aufwachsend
verfügbare Funktionalitäten aus den Bereichen Digitalisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Big Data in die bestehende Ausbildungslandschaft der Streitkräfte integriert werden.
In dieser explorativen Studie, die durch das Planungsamt der Bundeswehr beauftragt wurde, sollen Mehrwerte und Machbarkeit eines KI-unterstützten Lernmanagementsystems nachgewiesen werden. Hierzu wurde prototypisch anhand der Ausbildungslandschaft des Heeres untersucht,
- welche KI-Funktionalitäten generell gefordert/ gebraucht werden (Anforderungsanalyse),
- wie diese prototypisch umgesetzt und in die bestehende Lernumgebung integriert werden können (softwarebasierter Demonstrator),
- ob ein prognostizierter Mehrwert von den Nutzenden bestätigt wird (Evaluation),
- wie hoch der Aufwand für die Umsetzung einzuschätzen ist.