Mehrwerte

Welcher Mehrwert ist mit dem Einsatz von Techniken künstlicher Intelligenz (KI) im Ausbildungsbereich erzielbar?

Dieser Frage ging eine explorative Studie nach, die im Verbund der Fraunhofer-Institute FKIE, FOKUS und IOSB im Auftrag des Planungsamts der Bundeswehr am Beispiel der lehrgangsgebundenen Individualausbildung des Heeres durchgeführt wurde. Mittels einer Anforderungserhebung mit den wichtigsten Rollenträgern und Stakeholdern des zuständigen Heeresbereichs identifizierten die Fraunhofer-Institute eine Auswahl von vier KI-Funktionalitäten, die in einem Demonstrator umgesetzt und erprobt werden sollten.

Nach Nutzung des KI-Demonstrators wurden vor Ort in Ingolstadt semi-strukturierte Interviews mit den Nutzenden durchgeführt. Die folgenden Mehrwerte wurden durch die Nutzenden selbst benannt:

  • Spaß am Lernen
  • gesteigerte Motivation (beispielsweise durch die Lernfortschrittsanzeige, bei der es als motivierend angesehen wurde, die Kacheln auf 100% Lernfortschritt zu bringen)
  • guter Methodenmix (durch die verschiedenen Funktionen)
  • Unterstützung beim Auffinden von Lerninhalten (beispielsweise durch die Lernempfehlungsanzeige)
  • gesteigerte Flexibilität (durch orts- und zeitunabhängiges Lernen; auch bei Nicht-Verfügbarkeit des Ausbilders)
  • Lerneffizienz, individueller Lernpfad (durch das Lernempfehlungssystem und die adaptiven Aufgaben)
  • optimierter Ressourceneinsatz, Zeitersparnis (Mehrwert für die Lehrende, die einen besseren Überblick über den aktuellen Wissensstand des Kurses bekommen und darauf reagieren können)
  • individuelle Förderung (durch das Lernempfehlungssystem, die adaptiven Aufgaben und den virtuellen Lernassistenten)
  • Anpassung des Schwierigkeitsgrades (durch die adaptiven Aufgaben)
  • Beschaffung aussagekräftiger Informationen über die Lernenden (durch das Lehrenden-Dashboard)

Es folgen einige Zitate aus den Interviews:

Zukünftige Mehrwerte

Zukünftig sind weitere Mehrwerte zu erwarten. Zum einen wird die KI durch häufigeren Einsatz und die Ausweitung auf mehr Inhalte effektiver und effizienter. Zum anderen sind weitere KI-Funktionalitäten (auch für weitere Rollenträger) denkbar, die zusätzliche Mehrwerte liefern. So sind beispielweise smarte Editoren zur Kuration und Kreation möglich, die AutorInnen bei der Erstellung digitaler Lerninhalte unterstützen. Personalisierte Lernpfade können Schwächen von Lernenden identifizieren und passende Hilfestellungen anbieten. Die ganzheitliche Ausbildungssteuerung kann durch ePortfolios unterstützt werden, die berufsbegleitend die Kompetenzen erfassen.